Angebot Woche 48

Diese Woche sollen die Temperaturen erstmals ganztags unter Nullgrad sinken: Der Winter ist da! Auch Schnee wird es voraussichtlich bis ins Flachland geben, ich freue mich darauf.

In diesem Jahr gibt es einiges an Randen in die Abos. Sie sind auch speziell gut gewachsen in diesem Jahr! Beim Gmüeser gedeihen zurzeit folgende Sorten:

‚Rote Kugel‘: Eine samenfeste Züchtung die sich wie der Name schon sagt in roter Farbe präsentiert.

‚Chioggia‘: Ist eine hellrote Rande die innen abwechselnd weisse und rote Ringe aufweist. Bei dieser Rande handelt es sich um eine alte italienische Sorte die von ProSpecieRara und Sativa erhalten wird. Da beim Kochen die Ringe verlaufen ist vor allem die Zubereitung roh als Salat empfehlenswert.

‚Golden‘: Ist ebenfalls eine alte ProSpecieRara Sorte. Wenn sie gut gewaschen ist, weist sie eine leuchtende orangenfarbige Schale auf und hat ein gelbes Fleisch. Tipp: Beim Kochen etwas Essig ins Kochwasser geben, damit die gelbe Farbe nicht verblasst.

‚Vereduna Alba‘: Diese Sorte haben wir dieses Jahr zum ersten Mal angesät. Es hat sich gelohnt: sie ist äusserst ertragreich! Es handelt sich um eine weisse Rande mit schneeweissem Fruchtfleisch. Mild im Geschmack und mit einem vergleichsweise hohem Zuckeranteil ist diese weisse Rande wirklich empfehlenswert.

Rande ist also nicht gleich Rande und wenn ihr einen Blick in die Rezepte von Martina werft seht ihr auch eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten. Unsere Randen sind unterschiedlich gross. Von eher kleinen bis zu riesigen Typen ist alles vorhanden. Da wir möglichst wenig Gemüse fortwerfen möchten (siehe Foodwaste) werden unsere AbonnentInnen mit allerhand Grössen und Formen konfrontiert. Ich hoffe, dass die Meisten damit umzugehen wissen.

Mittwoch

Lauch, Rüebli, Kürbis und Zwiebeln

Samstag

Pastinaken, Sellerie, Feder-/Palmkohl und Randen

***

Thomas

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s