Pizza mit Mangold und Frühlingszwiebeln

Im Winter heizen wir jeweils unseren grossen Holzofen ein und machen Pizza. Keine schmeckt besser! (Behaupte ich jetzt einfach mal.) Im Sommer bleibt der Ofen jeweils kalt und wir backen die Pizza im Elektroofen. Ist natürlich nicht das Gleiche, schmeckt aber auch gut…Obwohl man sich bei diesem Wetter natürlich überlegen könnte, anstatt den Grill den Ofen anzufeuern!

IMG_0207

Braucht man ein Rezept für Pizza? Eigentlich nicht. Aber vielleicht inspiriert dieses Rezept ja zu einer neuen Variante für den Belag. Der Schnittmangold anstatt Spinat hat mir auf jeden Fall sehr gut geschmeckt. Frühlingszwiebeln passen ebenfalls und Oliven gehören einfach dazu.

DSC_0635

Für den Teig
200g Mehl (ich habe eine Mischung aus Dinkelweiss- und Ruchmehl genommen)
1dl lauwarmes Wasser, evtl. etwas mehr
10g Hefe
1 Prise Zucker
Salz
1 EL Olivenöl

Für den Belag
1 Büchse Tomaten
1dl Wein (normalerweise nehme ich Rotwein, hier hatte ich aber nur Weisswein zur Hand)
Zwei Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Peperoncini, frische Kräuter (hier: Rosmarin und Basilikum)

2 Frühlingszwiebeln
150g Schnittmangold
Eine Handvoll Oliven
Eine Kugel Mozzarella

DSC_0634

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen. Hefe in die Mulde bröseln, mit Zucker und ein bisschen Wasser vermischen. Ein paar Minuten stehen lassen. Restliches Wasser, Olivenöl und Salz hinzufügen, mischen und zu einem weichen, elastischen Teig kneten. Ungefähr eine Stunde zugedeckt auf das Doppelte aufgehen lassen.

DSC_0638

Für die Tomatensauce eine Frühlingszwiebeln und eine Knoblauchzehe fein würfeln. In Olivenöl andünsten, Tomaten hinzufügen, mit Wein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Peperoncini und Kräutern würzen. Einkochen lassen, am Schluss den Basilikum hinzufügen.

Den Schnittmangold waschen, in Olivenöl mit der zweiten Knoblauchzehe kurz andünsten, bis er zusammenfällt. Salzen und pfeffern.

DSC_0648

Die zweite Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, Oliven entsteinen und grob hacken, Mozzarella in Würfel schneiden.

Den Teig ausrollen, mit Tomatensauce, Gemüse und Mozzarella belegen. Im auf 220° C vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.

DSC_0661

***
Martina

Advertisements

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s